vorherige Wanderung So. 05.02.2006, Kronberg Übersicht nachfolgende Wanderung Sa. 08.04.2006, Spitzmeilenhütte
Gschwändstock (123)
Samstag 18.03.2006

Anfahrt: Rielasingen - Konstanz - Zürich - Einsiedeln - Alpthal - Brunni   

Route: Brunni (1089) - Langried - Furggelen (1530m) - Böden - Butziflue - Gschwändstock (1616m)

Gehzeit: ca. 5:00 h

Höhendifferenz: ca. 600m

Distanz: ca. 12km


Karte mit AllTrails anzeigen

Wanderreitkarte anzeigen

GPS-Daten herunterladen
  
Noch in Alpthal, wenige Minuten vor dem Ausgangspunkt unserer Wanderung, lässt der Nebel die Sonne nur erahnen. Doch plötzlich tauchen die Gipfel der Mythen in strahlenden Sonnenschein vor uns auf. Auf dem Parkplatz der Skilift-Anlagen stellen wir unser Auto ab. Ausnahmsweise stören uns die Skifahrer überhaupt nicht, denn sie tummeln sich am Osthang, währen wir den Westhang erobern wollen. Die erste Orientierung ist etwas durch die meterhohen Schneeberge behindert, so fragen wir einen ortskundigen nach dem Wanderweg zum Furggelen. Mit Schneeschuhen bewaffnet führen sehr viele Wege nach oben, aber wir entscheiden uns für den beschliderten Weg. Wir sind nicht die Einzigen. Die sehr gut markierte Spur macht ein Verlaufen unmöglich. Wo keine Täfelchen im Schnee stecken ziert ein roter Bändel einen Baum oder Stauch. Lichter Wald und unzählige Lichtungen sorgen für einen sonnigen Aufstieg. Der obere Abschnitt ist fast baumfrei, so ist die Skihütte auf dem Furggelen schon von weitem zu sehen. Hier treffen sich Tourenskiläufer und Schneeschuhläufer, um auf der Terrasse das mitgebrachte Vesper, oder eine warme Summe vom Hüttenwirt, zu verspeisen.
Nach einer kurzen Pause machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Norden. Nur noch wenige Spuren ziehen sich auf dem Kamm entlang. Die Spur, die wir verfolgen, scheint uns nicht zu unserem Ziel zu führen, da sie in Richtung Osten abdriftet. Also verlassen wir den begangenen Pfad und bahnen uns durch unberührte Schneefelder unseren eigenen Weg. Schon nach wenigen hundert Metern entdecken wir einen im Schnee versunkenen Wanderwegweiser, der die von uns eingeschlagene Richtung bestätigt. Kurz darauf treffen wir auch wieder auf eine Spur. Auf dem breiten Bergkamm geht es jetzt mal am Waldrand entlang, mal durch den Wald, mal leicht bergab, mal leicht berauf bis zur Butziflue. Seit Furggelen haben wir nur etwa 20 Höhenmeter verloren. Hier biegt der Weg ins Tal nach Alpthal ab, den wir später nehmen wollen. Zunächst steht uns noch ein Abstecher zum 100 Meter höheren Gschwändstock bevor. Recht steil geht es durch den tiefverschneiten Wald hinauf, linkerhand ständig einen steilen Abgrund vor Augen. Den Wanderwegweiser, der den Gschwändstock kennzeichnet, steht 16 Meter unterhalb der in der Wanderkarte angegebenen Höhe des Gschwändstocks. Zwei Höcker bieten sich noch zum Besteigen an. Auf den Höckern versperren nur ein paar wenige Bäume die freie Sicht auf unzählige Gipfel der Umgebung. Dach einer kurzen Fotopause treten wir den Rückweg an. Überraschend schnell sind wir an der Butziflue zurück und müssen feststellen, dass bei der aktuellen Schneelage, der Abstieg nach Alphtal noch nicht begangen wurde. Für ortsunkundige ist der Weg unter der hohen Schneedecke nicht auszumachen, zu spärlich sind die Markierungen an den Bäumen. Deshalb beschliessen wir, wieder zum Furggelen zurück zu kehren, um von dort den bekannten Weg nach Brunni abzusteigen. Ab Furggelen schliessen wir uns einer ortskundigen, jungen Gruppe von Schneeschuhwanderern an. So jagen wir in einem flotten Tempo durch den unberührten Wald ca. 400 Höhenmeter hinunter nach Brunni.

Bild 1: Kl. Mythen (1811m, 1761m)

Bild 2: Gr. Mythen (1899m)

Bild 3: markierter Waldpfad

Bild 4: Blick ins Alptal

Bild 5: Blick zum Druesberg (2282m)

Bild 6: Furggelenstock (1656m)

Bild 7: Kl. Mythen und Rigi (1798m)

Bild 8: Gr. Mythen

Bild 9: Gr. und Kl. Mythen

Bild 10: Skihütte Furggelen (1530m)

Bild 11: Wegmarkierung

Bild 12: Blick Richtung Osten

Bild 13: Blick Richtung Osten

Bild 14: Gschwändstock (1616m)

Bild 15: Mythen

Bild 16: Mythen

Bild 17: Wanderwegweiser am Gschwändstock

Bild 18: Gipfel am Gschwändstock

Bild 19: Gipfelgrat

Bild 20: Blick Richtung Mythen

Bild 21: Blick Richtung Mythen

Bild 22: Druesberg

Bild 23: Schneewächte

Bild 24: Blick Richtung Mythen

Bild 25: Blick zum Druesberg

Bild 26: Blick Richtung Furggelenstock

Bild 27: Schneeschuhspur

Bild 28: Schneeschuhspur

Bild 29: Winterlandschaft

Bild 30: Furggelenstock

Bild 31: Blick Richtung Osten

Bild 32: Gr. Mythen im Dunst
vorherige Wanderung So. 05.02.2006, Kronberg Übersicht nachfolgende Wanderung Sa. 08.04.2006, Spitzmeilenhütte