nachfolgende Wanderung
Oberhalb von Triberg
Übersicht nachfolgende Wanderung
Von Schaffhausen zum Rheinfall
Arlen - Herrentisch - Mariatann - Wiesholz (7)

Route: Arlen Waldparkplatz - Serpentinenweg - Herrentisch - Mariatann - Bächlihau - Hueb - Herrentisch - Chroobachhütte - Hirzenbad - Halde - Ruherbuck - Wiesholz - Rüti - Waldparkplatz Arlen

Arlen (P) - Herrentisch ... 0:25 h
Ruherbuck - Wiesholz ... 0:20 h
Wiesholz - Rüti ... 0:15 h
Rüti - Arlen Waldparkplatz ... 0:10 h

Ein schmales Strässchen verlässt Arlen am südlichen Ortsrand, es führt nach Bohlingen. Nach 1,2 km macht es eine Linkskurve um 90 Grad. Geradeaus steigt es zum Wald an und endet nach ca. 300m an einem grossen Waldparkplatz.

Ein Schotterweg Richtung Westen führt zunächst am Waldrand entlang und taucht knapp 300m später nach links in den Wald ein. Nach ungefähr einem Kilometer findet man rechterhand an einem Baum eine kleine Markierung, eine Raute mit einem Pfeil nach rechts. Hier verlässt der Wanderweg den breiten Forstweg.

Ein schmaler Waldpfad geht durchs Dickicht und mündet in den Serpentinenweg, der über mehrere lange Serpentinen den sehr steilen Waldhang hinauf führt. Nach fast 100 Höhenmetern endet der Serpentinenweg an der oberen Bergkante und zugleich Schweizer Grenze. Zum Herrentisch sind es noch 200m in Richtung Osten, immer an der Bergkante entlang.

Eine Grillstelle mit Tischen und Bänken und eine fantastische Weitsicht über das Hegau, mit seinen Vulkanhügeln, laden zum Verweilen ein. Der Weiterweg nach Mariatann folgt genau der Schweizer Grenze, knapp 2 Kilometer in Richtung Osten. Ab und zu erlaubt eine Baumlücke einen Blick in die Ferne. Von einer Stelle aus ist der Zellersee, ein Teil des Bodensees, und Radolfzell zu sehen.

Wenige Meter vor Mariatann zeigt ein Wanderwegweiser nach Hueb eien Distanz von 1,2 Kilometer an. In Richtung Westen folgt man immer der spärlichen aber ausreichenden Wanderwegmarkierung. Breite Forstwege führen durch stille Wälder. Bei Hueb tritt der Forstweg aus dem Wald aus. Bei guter Sicht sind von hier aus die Alpen, insbesondere der Säntis zu sehen.

Jetzt nicht nach Oberwald abbiegen, sondern am Waldrand entlang, weiter in Richtung Westen laufen. Dort taucht der Forstweg wieder in den Wald ein und stösst nach knapp 400m an eine Kreuzung. Hier ist Herrentisch angeschrieben, rechts abbiegen. Nach 250m in Richtung Norden (rechts) geniesst man wieder die Aussicht vom Herrentisch.

Etwa 400m an der Bergkante entlang in Richtung Westen erreicht man die Chroobachhütte, die ebenfalls mit einer komfortablen Grillstelle ausgestattet ist. Nach weiteren 500m in westliche Richtung verlässt der Pfad in der Nähe der Tafel Hirzenbad den Grat. Stetig abwärts macht der Pfad nach etwa einem Kilometer einen langen Rechtsbogen um das Gebiet Ruherbuck und erreicht schliesslich den Waldrand.

Unweit der Schweizergrenze bei Ramsen erblickt man das Rosenegg, Häuser von Rielasingen und im Vordergrund Wiesholz. Vom Südwesten her erreicht man über einen Landwirtschaftsweg den kleinen Ort Wiesholz. Der Landwirtschaftsweg, der Wiesholz südöstlich wieder verlässt endet später bei einem Bauernhof im Gebiet Rüti.

Statt illegalem Grenzübertritt über einen Zaun empfiehlt sich der offizielle Weg vom Ortskern Wiesholz in Richtung Osten. Dieser trifft nach ca. 1,3 km auf die Kreuzung, an der es nach rechts nur noch 300m zum Waldparkplatz aufwärts geht.
Blick zum Hohentwiel
Bild 16: Waldrand bei Hueb
Blick über Oberwald
Bild 17: Blick über Oberwald
Blick ins Hegau (v. Herrentisch)
Bild 18: Blick ins Hegau (v. Herrentisch)